Bläserklasse

In Kooperation mit der Musikgemeinschaft Bechen e.V. (MGB) wurde im Schuljahr 2017/2018 an der KGS Bechen erstmalig eine Bläserklasse eingerichtet. Seitdem haben die Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen und im Rahmen des Grundschulalltags professionellen Musikunterricht auf dem Instrument und im Orchester zu erhalten.

Die Bläserklasse startet nach den Sommerferien mit den Schulkindern der dritten Klassen und ist auf zwei Jahre angelegt. Da die Bläserklasse nicht als AG angeboten, sondern fest in den Stundenplan integriert wird, findet der Unterricht mittwochs im Laufe des morgendlichen Schulunterrichts statt. Während die Bläserklasse übt, haben die anderen Schulkinder des Jahrgangs Musikunterricht.

Aktuell haben wir zwei Bläserklassen, eine im 3. Schuljahr und eine im 4. Schuljahr. Folgende Instrumente werden dort erlernt: Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tenorhorn und Schlagzeug.

Die Bläserklassen bereichern unser Schulleben regelmäßig durch ihre musikalischen Beiträge. Bereits zur Einschulung lernen die Schulneulinge die Bläserklassen kennen und auch bei der traditionellen Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss darf der Auftritt der Bläserklassen nicht fehlen.

Vor den Osterferien gibt es dein schuleigenes Konzert in Form einer Monatsfeier. Hier sollen speziell die Schulkinder der 2. Schuljahre angesprochen werden, denn ab da haben sie die Möglichkeit sich für die Bläserklasse im kommenden Schuljahr anzumelden.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigt, dass die Schulkinder von Anfang an mit Begeisterung dabei sind und schnell große Fortschritte erzielen. Bei den Auftritten präsentieren sie sich voller Stolz und man sieht ihnen an, dass ihnen das gemeinsame Musizieren große Freude bereitet.

Nach Ende der Grundschulzeit können interessierte Bläserkinder im Jugendorchester der Musikgemeinschaft Bechen e.V. weiter musizieren.

Ein Video über die Bläserklasse finden Sie unter folgendem Link: