Monatsfeier

Alle Klassen unserer Schule treffen sich regelmäßig zur Monatsfeier in der Pausenhalle. Die Monatsfeier bietet jeder Klasse die Möglichkeit, im Unterricht Gelerntes und Erarbeitetes auch einmal anderen Klassen präsentieren zu können. Umgekehrt gewinnen die Kinder einer Klasse jeweils Einblicke in die aktuellen Arbeiten und Aktivitäten der anderen Klassen. Im Rahmen der Monatsfeier kommen beispielsweise Gedichte, Lieder, kleine Spiele und ähnliche Dinge, die aus dem Unterricht erwachsen sind und nicht extra einstudiert wurden, zur Aufführung. Einerseits wird auf diese Weise das Interesse der Kinder für die Aktivitäten in anderen Klassen gefördert, andererseits erfahren die Kinder eine Würdigung ihrer Arbeitsergebnisse durch die anderen Kinder der Schule. Die Monatsfeiern fördern ein positives Miteinander an unserer Schule. Die Schüler werden in ihrem Zusammengehörigkeitsgefühl bestärkt und merken, dass sie Teil einer Schulgemeinschaft sind, innerhalb der auf verschiedenen Niveaus auf vielfältige Weise gearbeitet und gelernt wird.