Lernorte

Schulumgebung

Jeden Freitag findet in der St.-Antonius-Kirche der katholische Schulgottesdienst statt.

Nach dem Kirchenbesuch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Buchausleihe der katholischen Pfarrbücherei zu nutzen.

Die evangelischen Schülerinnen und Schüler besuchen die der Schule gegenüberliegende evangelische Kirche.

Außerschulische Lernorte

Im näheren und weiteren Umfeld der Schule gibt es viel zu sehen und zu entdecken:

• Heimatmuseum in Bergisch Gladbach (Bensberg)
  • Schulmuseum in Bergisch Gladbach (Katterbach)
  • Bergisches Freilichtmuseum in Lindlar
  • Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Bechen e.V in Kürten (Weier)
  • u.a.

Ein Besuch im Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar lohnt sich immer! Dort können unsere Schülerinnen und Schüler sich zu verschiedenen Themen informieren und so aktiv die Bergische Geschichte erleben:

• Hände – Werke (Brot backen, Seilerei, Filzen, Körbe flechten, Weben, Lehm-/Fachwerkbau, Töpfern)
  • Alltag – nicht alltäglich (Bergische Küche, Wunder der Mechanik, Kochen mit Kräutern, Naturapotheke, Großmutters Waschtag, Erntezeit, Leben ohne Strom – Alltag um 1800)
  • Hier: Eierfärben mit Naturmaterialien (Gräser, Brennnessel u.a.)
  • Der Natur auf der Spur (Tiere im Museum, Raus in den Wald, Naturdetektive unterwegs, Leben im Wasser, Honigsüß – von fleißigen Bienen)

Für kleinere Gruppen werden noch weitere Museumsaktionen angeboten.