Wichtiges zum Schultag

Liebe Eltern,

um während der Corona-Pandemie einen reibunglosen Tagesablauf gewährleisten zu können möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die wichtigsten Punkte hinweisen.

• Es gibt eine Empfehlung zum Tragen von Masken im Unterricht.
  • Auf dem Schulhof im Freien muss keine Maske getragen werden.
  • Auch die Kinder sollen eine medizinische oder eine FFP2-Maske tragen. Sollte keine dieser Masken passen, so kann auch ausnahmsweise eine Alltagsmaske getragen werden.
  • Jedes Kind soll mindestens eine Ersatzmaske dabei haben.
  • Der Unterricht beginnt mit einem „fließenden Anfang“. Der Unterricht startet morgens für alle Schulkinder in der Zeit zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr. Dadurch soll sich die Ankunft der Kinder entzerren, so dass möglichst geringe Wartezeiten beim Einschleusen und Händewaschen entstehen. Alle Klassenräume sind ab 7.45 Uhr durch die Kolleg*innen beaufsichtigt und Ihre Kinder können dort nach dem Händewaschen mit ihrer Arbeit beginnen. Um spätestens 8.00 Uhr müssen alle Kinder in ihren Klassenräumen sein.
  • Eltern geben ihre Kinder bitte am Schultor ab.
  • Ein Betreten des Schulgebäudes durch die Eltern ist nicht erwünscht. Nur in Ausnahmefällen dürfen Eltern das Schulgebäude betreten, dann in Absprache mit den Kolleg*innen oder dem Betreuungspersonal.
  • OGS und Randstunde finden für alle angemeldeten Kinder statt.
  • Um einen reibungslosen Tagesablauf zu gewährleisten möchten wir Sie bitten, sich strikt an die Abholzeiten der OGS zu halten.
    Abholzeiten sind: 13.30 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 16.30 Uhr.
    Teilen Sie der OGS-Leitung bitte schriftlich die gewünschten Abholzeiten mit, damit wir Ihr Kind rechtzeitig nach draußen schicken können. Wir bitten um eine kontinuierliche Abholzeit, da wir leider keine Sonderwünsche berücksichtigen können.
  • Verhalten im Krankheitsfall
    Sollte Ihr Kind Krankheitssymptome in der Schule zeigen, werden wir Ihr Kind testen. Bei einem positiven Testergebnis wird das Kind sofort separiert. Sie werden von uns informiert und das Kind muss umgehend von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden. Bei klaren und deutlichen Symptomen einer Erkältungskrankheit sollte Ihr Kind zu Hause bleiben und der Krankheitsverlauf zunächst 24 Stunden beobachtet werden. Wir empfehlen einen Selbsttest zu Hause.
    Wenn keine weiteren Symptome auftreten und Ihr Kind negativ getestet wurde, kann Ihr Kind wieder am Unterricht teilnehmen. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung beim Arzt zu veranlassen.
    Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem Schaubild.
  • Informationen zum Verhalten im Krankheitsfall in verschiedenen Sprachen:

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, bleiben Sie gesund!

Das Team der KGS Bechen

P.S. Viele Fragen zum Ablauf des Schulalltags haben wir in der Rubrik A bis Z hinterlegt.